Kategorien
Kreativecke

Geschenkanhänger für Ostern

Diese Anhänger geben jedem Geschenk, ob zu Ostern, zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine persönliche Note.

Was ihr benötigt:

  • Alte Kalenderblätter
  • Bastelkarton oder Buntpapier
  • Zeichenkarton
  • Lochzange
  • Nietenzange und Nieten
  • Kreisschneider oder Schere
  • Geschenkband oder Nylon-Bastelfaden
  • Schneideunterlage

Ostern steht vor der Tür und es ist doch immer wieder ein großer Spaß für die Lieben eine Kleinigkeit zu verstecken und sie beim Suchen zu beobachten. Wobei hier die Kreativität beim Finden möglichst schwieriger Verstecke wohl im Vordergrund steht.

Doch ist es dann immer wieder schade, wenn die Schwester das Geschenk der Mutti findet oder anders herum. Abhilfe schaffen dann selbstgebastelte Geschenkanhänge. Eine mögliche Variante möchte ich hier vorstellen. Das tolle an diesen Anhängern ist die Wiederverwendung alter Kalenderblätter, von denen kann ich persönlich mich immer nur schwer trennen kann.

Also kommen für diese Geschenkanhänger endlich einmal die lange gesammelten Frühlingsmotive zum Einsatz.

So wird’s gemacht:

Zunächst werden aus den gewünschten Motiven, farblich dazu passendem Karton oder Buntpapier sowie aus hellem Zeichenkarton Kreise ausgeschnitten. Am schnellsten geht dies mit einem Kreisschneider, bei dem sich zuvor die gewünschte Größe für den Kreis einstellen lässt.

Geschenkanhänger_Nr.1_1Geschenkanhänger_Nr.1_2Geschenkanhänger_Nr.1_3Geschenkanhänger_Nr.1_4

Anschließend werden die drei Kreise übereinander gelegt und mit der Lochzange die Löcher für den Faden des Anhängers ausgestanzt. Danach wird die Niete durch das Loch geschoben.

Die breite Seite der Niete muss dabei auf der sichtbaren Seite des Geschenkanhänger_Nr.1_5
Anhängers liegen. Nun wird die Nietenzange so angesetzt,
dass die breite Seite der Niete auf dem Gegenstück der Nietauflage liegt.

Nun die Nietenzange fest zusammen drücken,
um die Niete umzubördeln.

Danach kann der Zeichenkarton und der farbige Bastelkarton mit guten Wünschen oder auch Zitaten für den Beschenkten beschriftet werden.

Abschließend das Geschenkband durch die Niete ziehen und den Anhänger am Geschenk befestigen.

Tipp: Mit herrlichen Wintermotiven könnten diese Anhänger auch Weihnachtsgeschenke verzieren.